Aachen Heimat Heimatliebe Tipps

THOUT – Escaperoom Abenteuer in Aachen

THOUT in Aachen EscapeRoom-Abenteuer ein Erfahrungsbericht mit Empfehlung | Jolly&Luke
Beitrag von Jolly

Mich hat seit gestern das Escaperoom Fieber gepackt! Ich war mit meinem Team im THOUT in Aachen und habe meine grauen Zellen angestrengt, um 1000 Ecken gedacht, mir die Finger an den Zahlenschlössern wundgedreht und Teamwork at it’s finest erlebt. Meine Herren, hat DAS Spaß gemacht!

Was ist das THOUT – The House Of Unwritten Tales?

Das THOUT in Aachen ist ein „Escaperoom“-Anbieter. Angelehnt an Point-and-Klick-Adventures, wie man sie vielleicht noch aus den späten 90ern vom PC kennt, geht es in diesem Abenteuerspiel darum als Gruppe in einer vorgegebenen Zeit in einem realen Raum Aufgaben oder Rätsel zu lösen, um das Spiel zu meistern. Der Raum (oder die Räume) werden von außen abgeschlossen und wer erfolgreich rätselt kommt dadurch letztlich wieder hinaus. Ein Schlüssel für den Notfall hängt übrigens direkt neben der Tür.

Das ganze geschieht in der Regel unter Zeitdruck – 60 Minuten, mehr nicht. Über Kameras, Mikrofone und einen Bildschirm im Raum wird die Gruppe begleitet, bekommt bei Bedarf Tipps – natürlich nie zu offensichtlich – und sieht die Uhr ticken… Alleingänge bringen einen übrigens nicht schneller zum Ziel – im Gegenteil: Teamwork ist Vorraussetzung um es in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Mehr Infos zum THOUT findet ihr auf der Homepage im FAQ.

THOUT in Aachen EscapeRoom-Abenteuer ein Erfahrungsbericht mit Empfehlung | Jolly&Luke

Einen kleinen Blick durfte ich in den neuen Raum „Die Hexer von Kaer Mohren“ werfen. Es sind keine Rätsel zu sehen, aber am Schrank ein Schloss hinter dem vermutlich einer der nächsten Hinweise wartet…

 

Was bietet das THOUT in Aachen?

Das THOUT hat in Aachen seine Türen das erste Mal im März 2017 geöffnet und für die ersten mutigen Abenteurer auch direkt wieder verschlossen. Es bietet mittlerweile 3 verschiedene Räume, die der Inhaber Sebastian Michels alle selbst ausgetüfftelt, entworfen und umgesetzt hat.

Die Räume sind wirklich toll! Wir durften uns zwei Räume anschauen (Fotos gibt es übrigens kaum – ihr sollt ja nicht vorab schon Tipps bekommen) und gespielt haben wir „Harrison Jones und die Steine des Atun„. Wir hatten einen riesigen Spaß beim Tüffteln, wurden nicht selten überrascht, staunten über die clever eingebundene, moderne Technik und – ja, jetzt bin ich ein bisschen stolz – haben es tatsächlich in 55:02 Minuten geschafft alle Aufgaben zu lösen!

THOUT in Aachen EscapeRoom-Abenteuer ein Erfahrungsbericht mit Empfehlung | Jolly&Luke

Die Uhr ist gestoppt! Das nächste Mal – definitiv im Herausforderungsmodus und dann ab auf die Bestenliste ;)

Neben der tollen Gestaltung der Räume und richtig gut durchdaten, lösbaren (!) Rätseln mit unerwarteten Überraschungen hat das THOUT aber noch einiges zu bieten, was ihr in anderen Escaperooms möglicherweise nicht findet.

Das Wichtigste: Die Räume sind modular aufgebaut und passen sich an die Teilnehmerzahl an. Wenn also, wie bei uns auch, kurz zuvor jemand aus eurem Team krank wird, dann müsst ihr nicht panisch nach einem Ersatz suchen, sondern das THOUT-Team baut den Raum kurz ein wenig um und ihr kommt dennoch in den vollen Spielgenuss!

Auch große Gruppen kommen hier auf ihre Kosten. Bis zu 12 Personen können Harrison Jones zum Beispiel spielen ohne sich zu langweilen und selbst für noch größere Gruppe bietet das THOUT maßgeschneiderte Angebote an.

 

THOUT in Aachen EscapeRoom-Abenteuer ein Erfahrungsbericht mit Empfehlung | Jolly&Luke

Das Angebot des THOUT. (Bild: www.thout.de)

 

Lust bekommen auch zu Rätseln? Hier die Fakten zum THOUT

Stand Januar 2018

Homepage: www.thout.de

Startzeiten: Mo-Fr könnt ihr von 12:00 – 21:00 Uhr in euer Abenteuer starten und am Wochenende kann von 10:00 – 22:00 Uhr eine Startzeit gebucht werden.

Buchen ist Pflicht: das geht ganz bequem online!

Preise: Der Eintritt kostet 19-30 € pro Person – der Preis variiert je nach Gruppengröße

Adresse:  Ihr findet das THOUT direkt in Aachens Innenstadt: Alexianergraben 21 | 52064 Aachen

THOUT in Aachen EscapeRoom-Abenteuer ein Erfahrungsbericht mit Empfehlung | Jolly&Luke

Yes! So sehen zufriedene Rätsellöser aus!

 

Was kann man noch in Aachen machen?

Du möchtest mehr Infos über Aachen? Kein Problem! Ich habe ein paar Artikel zu meiner Heimatstadt verfasst! Hier geht’s zum Übersichtsartikel!

 

Disclaimer: Ich bedanke mich beim THOUT für die Einladung zum Testen ihres Escaperooms – ich hatte wirklich großen Spaß dabei und kann diesen Anbieter sehr empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar